Geschichtliches aus Emmerzhausen

 

 

 

 

 

> Chronik von Emmerzhausen <

Die Chronik von Emmerzhausen umfasst in der Zwischenzeit viele Daten und Fakten, die ich in den vergangenen Jahren zusammengetragen, ergänzt und ausformuliert habe. Die ersten Aufzeichnungen stammen aus dem 6. Jahrhundert und reichen bis in die heutige Zeit hinein. Aktuell sind 103 Fotos, Bilder und Zeichnungen online gestellt. Die Chronik wird mehrmals im Jahr aktualisiert. Eine weiterer Bestandteil der Chronik ist eine Onlinekarte, in der Punkte von historischer Bedeutung eingezeichnet sind.

Das hier abgebildete Foto zeigt das Brückenbauwerk über die Eisenbahnlinie der Westerwaldbahn im Bereich der heutigen Landesgrenze zwischen Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz.

 

 

 

 

 

> Berichte von früher bis heute über Emmerzhausen <

Dieses Archiv umfasst Berichte, welche sich mit Emmerzhausen beschäftigen. Es werden/können nur Berichte und Fotos veröffentlicht, die von Marc Rosenkranz selbst geschrieben bzw. welche ihm zur Veröffentlichung übergeben wurden. Zurzeit sind 269 Berichte online gestellt. Hinzu kommen insgesamt 241 alte und neue Fotos. Berichte und Fotos vom Skiverein Stegskopf-Emmerzhausen e.V. und zur Kommunalen Kindertagesstätte "Regenbogen" gibt es auf den jeweiligen Internetseiten.

Das hier abgebildete Foto zeigt eine Familie, die während des Zweiten Weltkrieges Verwandte in der "Siegfriedhütte" auf dem "Stegskopf" besuchten. Die Räumlichkeiten der "Siegfriedhütte" dienten zum damaligen Zeitpunkt als Notunterkunft für Kriegsflüchtlinge, welche aus der ausgebombten Stadt Remscheid kamen.

 

 

 

 

 

> Emmerzhausen früher und heute <

In dieser Rubrik wird eine eine alte Ansicht (Wohnhaus, Straße oder Gesamtansicht) einer heutigen Ansicht gegenübergestellt. Veröffentlicht wurden diese Übersichten ab dem 21. Mai 2004 im Mitteilungsblatt der (ehemaligen) Verbandsgemeinde Daaden, Rubrik "Heimatecke". Bis zum heutigen Datum sind 59 Gegenüberstellungen entstanden. In der Zwischenzeit haben sich die damals neuen Ansichten schon wieder soweit verändert, dass eine Neuauflage der neuen Fotos geplant ist und in Teilen schon online gestellt wurde.

Das Foto zeigt ein bäuerliches Haus in der Bergstraße von Emmerzhausen welches im 18. Jahrhundert erbaut wurde.